Rollkunstlauf

Wir sind die Rollkunstlauf-Abteilung des 1. FCN Roll- und Eissport e.V. Rollkunstlauf - das ist wie Eiskunstlauf. Wir tragen aber keine Inline Skates, sondern Rollschuhe mit vier Rollen und einem Stopper vorn. 

Bei uns geht es um Breitensport, d.h. wir nehmen derzeit nicht an Wettbewerben teil. Eine gute Ausbildung ist uns jedoch wichtig. Unsere Läuferinnen trainieren Rollkunstlauf je nach individuellem Leistungsstand. 

Dazu gibt es eine Gruppe der Fortgeschrittenen am Mittwoch und eine Gruppe für Anfänger am Freitag. 

Das Training leiten erfahrene Übungsleiterinnen, die selbst bei Meisterschaften angetreten sind. Zudem haben sie langjährige Erfahrung im Einstudieren und Organisieren von Prüfungen und Schaulaufen. Unterstützt werden sie von Betreuern, Materialexperten und Clubassistentinnen.

Um unsere Läuferinnen technisch voran zu bringen, halten wir einmal jährlich Prüfungen ab. Wir sind so stolz auf unsere Läuferinnen, dass sie so unglaubliche Fortschritte machen und so eifrig bei der Sache sind. 

Einmal im Jahr studieren wir auch ein Schaulaufen ein. Das heißt, wir präsentieren vor Publikum Küren, die eine Geschichte erzählen. 

Große Tradition ist nun schon mindestens einmal im Jahr unsere Roller-Disco auf der Außenbahn. Wir veranstalten sie zusammen mit den Speedskatern des 1. FCN Roll- und Eissport e.V. Auch Weihnachten feiern wir mit unserer Christmas-Disco in der Sporthalle. 

Unsere Übungsleiterinnen sind gut vernetzt, so dass wir mit unseren Läuferinnen auch Ausflüge zu befreundeten Rollschuhvereinen unternehmen. Wir sind stolz, dass wir zudem auch bereits bei Aktionen des FCN-Dachvereins dabei waren und darüber hinaus eingeladen wurden, um andere Veranstaltungen in der Region zu unterstützen. 

Wenn Du auch Lust auf Rollschuhlaufen hast, dann bist Du genau richtig bei uns… Melde Dich einfach bei uns! Jeder ist Herzlich Willkommen! 

Das sind unsere Trainingszeiten:

Mittwoch:
Freitag:
16:30 – 18 Uhr (Fortgeschrittene)
16:30 – 18 Uhr (Anfänger)

Unser Trainingsgelände ist am FCN-Gelände, Valznerweiher Straße 200, 90480 Nürnberg. Die Unterrichtsstunden finden entweder in der FCN-SportHalle statt oder (im Frühjahr/Sommer, bei trockenem Wetter) auf unserer Außenbahn. 

Spartenleitung: Steffi Pankotsch (Kontakt: Email: steffi@pankotsch.de)